28,1 Prozent Marktanteil für Mediengruppe RTL im September





Im September kamen die Sender der Mediengruppe RTL
Deutschland zusammen auf einen Marktanteil von 28,1 Prozent bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern. Die Free-TV-Sender RTL, VOX, n-tv,
NITRO, SUPER RTL, RTL II und RTLplus sowie die Pay-TV-Sender RTL
Crime, RTL Passion und RTL Living sicherten sich damit die
Führungsposition unter den privaten Fernsehanbietern.

RTL kam bei den 14- bis 59-Jährigen auf einen Monatsmarktanteil
von 11,0 Prozent und lag vor dem ZDF (8,3 %), Sat.1 (7,8 %), der ARD
(7,7 %), ProSieben (7,2 %), VOX (6,8 %), Kabel eins (4,6 %) und RTL
II (4,3 %). NITRO erzielte 2,0 Prozent Marktanteil, SUPER RTL
erreichte einen Marktanteil von 1,6 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen. RTLplus kam auf 1,1 Prozent. n-tv verzeichnete 1,0
Prozent Marktanteil.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 9,0 Prozent
Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (12,9 %) und der ARD (11,2
%). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,4 %), VOX (5,1 %) und
ProSieben (4,5 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 2,9 Prozent,
NITRO 1,7 Prozent, SUPER RTL 1,6 Prozent, n-tv und RTLplus 1,1
Prozent Marktanteil.

Weitere Themen im September:

Bei der diesjährigen dmexco am 13. und 14. September präsentierten
sich IP Deutschland, Gruner + Jahr und RTL Group samt der
dazugehörigen Unternehmen erneut unter einem Dach und setzten mit
ihrem Gemeinschaftsstand neue Maßstäbe. Mit den
Vermarktungsspezialisten aus den Bereichen Medien und Ad Tech
unterstrich die Präsenz die länder- und medienübergreifende
Werbekraft des Bertelsmann-Konzerns. Zu den Top-Themen der dmexco
zählten in diesem Jahr die wachsende Bedeutung von künstlicher
Intelligenz, die immer stärkere Vernetzung von Alltagsgegenständen
(„Internet of Things“) sowie das Zusammenspiel von datengetriebenen,
automatischen Marketingprozessen auf der einen und individuellen,
kreativen und komplexen Werbelösungen auf der anderen Seite.

Ab 2018 bündeln die einzelnen Vermarkter der Ad Alliance ihre
komplementären Stärken in sogenannten Kompetenzcentern. Dieses
Konzept wird zunächst von den Vermarktern G+J e|MS, IP Deutschland
und smartclip umgesetzt, die dazu ihre Vermarktungsrechte auf das
jeweilige Kompetenzcenter übertragen. Die In-Page-Vermarktung für
alle Formate und Abwicklungsformen von Display und Native liegt damit
bei G+J e|MS, während die gesamte In-Stream-Vermarktung bei IP
Deutschland liegen wird. smartclip übernimmt zusätzlich zur eigenen
In-Stream-Vermarktung die komplette Out-Stream-Vermarktung sowie im
Wachstumsfeld Addressable TV die spotunabhängige Produktvermarktung.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Die meistgesehene RTL-Sendung des Monats war das
WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalelf gegen
Norwegen am 4. September mit 8,53 Millionen Zuschauern (MA 3+: 27,9
%). Starke 25,6 Prozent der 14- bis 59-Jährigen verfolgten den
6:0-Sieg des deutschen Teams. Auch zur Begegnung Tschechien gegen
Deutschland am 1. September versammelten sich Millionen Fußballfans
vor den Bildschirmen: Insgesamt 8,28 Millionen Zuschauer (MA 3+: 29,3
%) sahen den 2:1-Sieg der Elf von Bundestrainer Jogi Löw, der
Marktanteil der 14- bis 59-Jährigen kletterte auf 27,6 Prozent. In
„18 Jahre –Wer wird Millionär?– – Endlich volljährig“ am 18.
September feierten 4,65 Millionen Zuschauer mit Moderator Günther
Jauch die Volljährigkeit seiner Show. Der Marktanteil der
Jubiläumsausgabe lag bei 14,7 Prozent (MA 14-59: 13,7 %). 4,56
Millionen Formel-1-Fans (MA 3+: 31 %) waren beim Grand Prix von
Italien am 3. September live vor den Bildschirmen dabei (MA 14-59: 27
%). Die Showreihe „Das Supertalent“ startete am 16. September mit
3,94 Millionen Zuschauern (MA 3+: 14,3 %) in eine neue Staffel. Der
Marktanteil der Auftaktfolge erreichte sehr gute 19,6 Prozent
(14-59).

Mit der vierten Staffel „Die Höhle der Löwen“ ging die Jagd um die
besten Deals im September bei VOX in eine neue Runde. Die ersten vier
Folgen der Gründer-Show erreichten hervorragende Marktanteile von bis
zu 15,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, insgesamt ließen sich
bis zu 2,85 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren die Sendung nicht
entgehen. Die neue Doku-Reihe „Meine Familien-Firma – Verwandt und
fleißig“ feierte im Anschluss einen starken Einstand: Bis zu 12,5
Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer schauten den
Kleinunternehmern bei ihrer Arbeit über die Schulter. Der September
stand bei VOX aber nicht nur im Zeichen der Neustarts, es gab auch
Abschiede: Steffen Hensslers letzten Einsatz am Herd verfolgten beim
„Grill den Henssler Sommer-Special“ 9,2 Prozent der 14- bis
59-Jährigen. Auf neue Kochkämpfe können sich die Zuschauer jedoch
schon bald bei „Grill den Profi“ freuen; die Koch-Show startet am 15.
Oktober. In der VOX-Daytime begeisterte im September einmal mehr
„Shopping Queen“ – die Styling-Doku erreichte bis zu 11,6 Prozent
Marktanteil (14-59). Auch von „Zwischen Tüll und Tränen“ können
VOX-Fans nicht genug bekommen: Die Doku-Soap erzielte bei den 14- bis
59-Jährigen bis zu 10,3 Prozent Marktanteil.

n-tv erreichte im September beim Gesamtpublikum einen Marktanteil
von 1,1 Prozent (MA 14-59: 1,0 %). Mit seiner umfangreichen
Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag (6 bis 12
Uhr) erzielte der Nachrichtensender einen Marktanteil von 2,2 Prozent
(MA 14-59: 1,7 %). Dabei punktete n-tv auch mit seiner vielseitigen
Berichterstattung zur Bundestagswahl. Die umfangreichen
Sondersendungen und Formate wie „Klamroths Konter“, „Wieso Sie,…?“
und „Nah dran!!“ kamen auf Marktanteile von im Schnitt bis zu 4,6
Prozent (MA 14-59: bis zu 4,0 %). Zudem überzeugte n-tv einmal mehr
mit seiner schnellen und umfassenden Breaking-News-Berichterstattung.
So stießen die Sondersendungen zur Explosion in einer Londoner U-Bahn
mit Marktanteilen von im Schnitt bis zu 3,2 Prozent (MA 14-59: 3,3 %)
auf großes Interesse bei den Zuschauern. Die News Spezials kamen
sogar auf Marktanteile von bis zu 7,0 Prozent (MA 14-59: 5,9 %).
Insgesamt erreichten die Nachrichten im September Marktanteile von im
Schnitt bis zu 5,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 6,3 %). Die Telebörse
sicherte sich unter anderem mit Berichten von der IFA in Berlin, der
IAA in Frankfurt oder der Start-up-Messe Bits & Pretzels in München
Marktanteile von im Schnitt bis zu 4,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,9
%). Auch der Auslandsreport konnte in seinem Jubiläumsmonat mit
Marktanteilen von bis zu 4,2 Prozent (MA 14-59: 4,6 %) punkten.

NITRO konnte bei den Zuschauern ab 3 Jahren mit 1,7 Prozent
Marktanteil auch im September die starken Marktanteile der Vormonate
halten. Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte der Sender einen
Monatsmarktanteil von 2,0 Prozent. Bei den 14- bis 59-jährigen
Männern lag der Marktanteil bei 2,3 Prozent. Als stärkster Tag erwies
sich in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer und bei den
Zuschauern ab 3 Jahren der 5. September. Für die guten
Tagesmarktanteile – 3,5 Prozent bei den Männern (14-59) und 2,4
Prozent beim Gesamtpublikum – sorgte u.a. die LIVE-Übertragung der
Qualifiers-Partie Türkei gegen Kroatien mit einem Marktanteil von
durchschnittlich 4,2 Prozent (M 14-59) und 3,8 Prozent (Z3+). Bei den
14- bis 59-jährigen Erwachsenen war der 1. September mit 2,7 Prozent
Marktanteil stärkster Tag des Monats: „Das Strafgericht“ erreichte in
dieser Zielgruppe bereits am frühen Morgen 11,0 Prozent Marktanteil,
am Abend überzeugten wiederum Folgen von „Medical Detectives“ und
„Anwälte der Toten – Rechtsmediziner decken auf“ mit guten 4,6 und
4,8 Prozent Marktanteil.

Der Monatsmarktanteil von RTLplus betrug im September 1,1 Prozent
bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. In der Kernzielgruppe von
RTLplus, der weiblichen Best Ager (40-64), lag der Monatsmarktanteil
bei 1,7 Prozent. Besonders beliebt bei den Zuschauern waren die
Primetime-Serien „Medicopter 117 – Jedes Leben zählt“ am 24.
September mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent und 0,24 Millionen
Zuschauern und „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ am 25. September
mit 1,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen (0,18 Mio.).

SUPER RTL erzielte im September einen durchschnittlichen
Marktanteil von 21,6 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis
20.15 Uhr). Der gebührenfinanzierte KiKa erreichte 18,5 Prozent, Nick
lag bei 8,0 Prozent und der Disney Channel kam auf 9,9 Prozent.

Besonders überzeugend lief es für die Neuauflage des
Show-Klassikers „Super Toy Club“, die am reichweitenstarken Vorabend
um 19.45 Uhr auf hervorragende Einschaltquoten von bis zu 25,4
Prozent kam. In der Primetime holte SUPER RTL mit dem Spielfilm „Ich
– Einfach unverbesserlich“ (6,1 %) sowie dem True Crime-Format
„Snapped – Wenn Frauen töten“ (bis zu 4,6 %) sehr gute Marktanteile
bei den 14- bis 59-Jährigen.

Mit „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“ landete RTL II im
September vor allem bei den jungen Zuschauern einen Hit. Nach einem
starken Start am 11. September erreichte die tägliche Datingshow
Spitzenwerte von 7,5 Prozent Marktanteil (14-49) und 16,0 Prozent
Marktanteil in der jungen Zielgruppe (14-29). Bei den jungen Frauen
(14-29) wurden bis zu 23,7 Prozent Marktanteil erreicht. Auch digital
ist das neue Format ein voller Erfolg: Die App zur Sendung wurde seit
Sendestart mehr als 215.000 Mal heruntergeladen, die verschiedenen
Inhalte erzielten mehr als 15 Millionen Interaktionen. Die
Love-Island-Inhalte auf rtl2.de wurden mehr als 3,5 Millionen Mal
aufgerufen. Bei TV NOW/RTL II gab es für das Format bisher über 4,5
Millionen Videoviews. Im September führte RTL II auch seine
erfolgreiche Doku-Reihe „Hartz & herzlich“ fort. Die neuen Folgen
über das Leben der Menschen in den Plattenbauten von
Bitterfeld-Wolfen erreichten am Mittwochabend durchweg gute Quoten.
Der Bestwert der dreiteiligen Dokumentation lag bei 8,6 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

Mediengruppe RTL bei Facebook eine Konstante

Die Mediengruppe RTL Deutschland erreichte bei Facebook mit ihren
Sites für die Sender, Formate und Digital-Angebote im September 30,87
Millionen Fans. Damit verbesserten sich die Zahlen im Vergleich zum
Vormonat August insgesamt leicht, blieben aber weitgehend konstant
gut. Erneut führend bei den Brutto-Kontakten sind die
Informationsangebote der Mediengruppe RTL bei Facebook. Die Fansite
von „Punkt 12“ erreichte 156,99 Millionen Brutto-Kontakte, gefolgt
von „RTL Aktuell“ mit 147,17 Millionen und n-tv mit 78,84 Millionen.
An der Spitze der Reihenfolge der Fansites nach Fans gibt es keine
Veränderungen: Die RTL-II-Serie „Berlin Tag & Nacht“ (2,969 Mio.)
ist nach wie vor die stärkste Site nach Fans. Dahinter folgen die
RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (1,617 Mio.) und „Köln
50667″ (1,601 Mio.) von RTL II.

Pressekontakt:
Nils Heinichen
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221 45 67 43 05
nils.heinichen@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Okt 2017. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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