11. Europäischer Mediengipfel Lech: Am Donnerstag startet das internationale Diskussionsforum





Führende internationale Persönlichkeiten
aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien suchen beim 11.
Europäischen Mediengipfel Lech nach konkreten Antworten – und
zeichnen ein Bild von dem was uns erwartet. Initiiert wurde das
renommierte Veranstaltungsformat von ProMedia, seither wird es
zusammen mit dem Verband der Auslandspresse in Wien und Lech Zürs
Tourismus unter der Schirmherrschaft des österreichischen
Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres organisiert.
[Hier geht–s zum Programm.]
(https://mediengipfel.at/de/themen/programm/)

„Von Hackern manipulierte demokratische Wahlen, das weltweite
Wiedererstarken von Nationalismen und Populisten, das Schüren von
Hass und Feindbildern, die Demontage etablierter Mediensysteme in
ihrer Rolle als 4. Macht im Staat – es gibt viele Indizien für die
neue Weltunordnung“, betonen Hans-Peter Siebenhaar (Präsident der
Auslandspresse in Wien & Korrespondent des Handelsblatts) und Stefan
Kröll (GF ProMedia).

In ganz unterschiedlichen Annäherungen werden internationale
Experten aus verschiedenen Fachrichtungen und Blickwinkeln die
Zukunft unserer Lebensrealität und die Auswirkungen des sich
verstärkenden Weltbebens auf Politik, Medien und Gesellschaft
analysieren. Neben den Angriffen auf die Demokratie und den
Auswirkungen auf die journalistische Arbeit stehen auch Fragen nach
Einkommensverteilung, Betrug und Gerechtigkeit im Mittelpunkt.

Erwartet werden in Lech und St. Christoph am Arlberg u.a.: Gerhard
Zeiler (Präsident von Turner International), Julian Reichelt
(Vorsitzender der BILD-Chefredaktionen), der
schweizerisch-israelische Philosoph Carlo Strenger (Universität Tel
Aviv), die Frauenrechtlerin Seyran Ates (Mitbegründerin der
Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin), die israelische
ARD-Korrespondentin Susanne Glass, der amerikanische Jurist Prof.
David Kennedy (Harvard Law School), Josef Braml (Deutsche
Gesellschaft für Auswärtige Politik), Othmar Karas (MdEP), Tyson
Barker (The Aspen Institute), der ehemalige EU Kommissar und
Präsident des Forums Alpbach Franz Fischler sowie die Wissenschaftler
Matthias Sutter (Universität Köln) und Martin Schröder (Universität
Marburg). Zudem werden Auslandskorrespondenten, bekannte Journalisten
und Medienexperten von ORF, Weltreporter, DW, NZZ, SRF, ZEIT, PRESSE,
VICE, Der Standard, APA, addendum, Die Presse, Moser Holding/TT und
Russmedia/VN die Alltagsrealität von Journalismus unter erschwerten
Bedingungen bzw. die Auswirkungen der digitalen Transformation
beleuchten.

Unter der Schirmherrschaft von Othmar Karas, EP-Vizepräsident a.D.
und ÖVP-Delegationsleiter im Europäischen Parlament bietet der
Mediengipfel nun schon zum sechsten Mal ein EU-Stipendienprogramm für
Studierende internationaler Universitäten und Fachhochschulen an.
Zudem wird auch heuer wieder eine Medienakademie unter der Leitung
des Schweizer Kommunikationsexperten Markus Spillmann und des
stellvertretenden Chefredakteurs der APA Werner Müllner stattfinden.
Unterstützt wird diese Initiative von Moser Holding, Russ Media und
APA. Insgesamt erhalten so rund 30 Stipendiaten die Möglichkeit zur
Teilnahme.

Zwtl.: Über den Europäischen Mediengipfel Lech am Arlberg

Seit dem Gründungsjahr 2007 bildet der Europäische Mediengipfel in
Lech am Arlberg einen außergewöhnlichen Rahmen für Diskussionen, in
denen ungefilterte Einblicke und fundierte Ausblicke in die anhaltend
turbulente Welt der Medien, die europäische Politik und die
wirtschaftlichen wie gesellschaftspolitischen Zusammenhänge der
europäischen Lebensrealität geboten werden. Der unter der
Schirmherrschaft des österreichischen Außenministeriums stehende
Europäische Mediengipfel – von der Kommunikationsagentur ProMedia
Kommunikation initiiert und seither federführend mit Lech Zürs
Tourismus GmbH und dem Verband der Auslandspresse in Wien organisiert
– wird von der Gemeinde Lech und dem Land Vorarlberg, dem
Europäischen Parlament, dem Presseclub Concordia, dem Verband der
Auslandspresse Berlin sowie von der D. Swarovski Tourism Services
Gmbh und BMW unterstützt. Weitere Partner sind die Tirol Werbung und
das MCI – Management Center Innsbruck sowie „Die Zeit“. Die
Medienakademie wird unterstützt von APA – Austria Presse Agentur,
Moser Holding GmbH und Russ Media. Als Medienpartner der
Veranstaltung fungieren APA – Austria Presse Agentur, Der Standard,
Handelsblatt, Die Presse, Tiroler Tagezeitung sowie Vorarlberger
Nachrichten.

#emg17

Rückfragehinweis:
ProMedia Kommunikation
Mag. Gabi Ziller
Maximilianstr. 9, 6020 Innsbruck
m: +43 664 88539390
f: +43 512 214004-28
www.newsroom.pr
promedia.ziller@pressezone.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1230/aom

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INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

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veröffentlicht von am 29. Nov 2017. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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